Die CDU-Fraktion im Esslinger Kreistag hat anlässlich der Beratungen über die Baufreigabe des 8. und letzten Sanierungsabschnittes der kreiseigenen Rohräckerschule eine Fraktionssitzung mit Vor-Ort-Termin am 04. März abgehalten.

Im Beisein von Landrat Eininger, Sozialdezernentin Kiewel, Infrastrukturdezernent Eberhard, Herrn Rektor Schutz und dem planenden Architekten vom Architekturbüro ANW wurde von der Fraktion das Schulzentrum besichtigt. Die Fraktionsmitglieder zeigten sich beeindruckt von den bisher durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und liesen sich diese vom Architekten erläutern. Im Vordergrund stand erkennbar die technische und energetische Ertüchtigung des Gebäudes und keine teuren kosmetischen Maßnahmen. Wie dringend die Sanierung ist, wurde im Abschnitt 7 offensichtlich, welcher sich gerade im Bau befindet und sich mit teilweise entfernten Decken- und Wandverkleidungen präsentierte: schlechter Brandschutz, abenteurliche Elektroinstallationen und dringende energetische Maßnahmen waren für alle Teilnehmer sofort erkennbar.

Im zukünftigen Bauabschnitt 8 waren die Punkte, die akuten Handlungsbedarf aufzeigen, ebenfalls deutlich zu erkennen.

Bei der anschließenden Fraktionssitzung waren sich alle Teilnehmer einig, dass es unabdingbar ist, den Bauabschnitt 8 vollständig und mit den zur Disposition stehenden energetischen Verbesserungsmaßnahmen anzugehen.
Der Fraktionsvorsitzende Martin Fritz betonte: "Die gleichbleibend hohe Schülerzahl der Rohräckerschule spricht für deren Qualität und die Bedürfnisse der Eltern, ihre Kinder in diese hochqualifizierte sonderpädagogische Einrichtung bringen zu können. Um die Schule zukunftssicher zu halten, wird sich die CDU für eine baldmöglichste und vollständige Umsetzung des letzten Bauabschnittes 8 einsetzen“.
Von mehreren Fraktionsmitglieder und Herrn Rektor Schutz wurde zudem gefordert, trotz der Inklusionsdiskussion die sonderpädagogischen Einrichtungen zu erhalten und zu stärken. Wichtig war allen Teilnehmern, dass auch zukünftig behinderte Kinder qualifiziert betreut und gefördert werden können und Inklusion daher nur in Schwerpunktschulen stattfinden kann, die auf die jeweiligen Behinderungen vorbereitet sind und entsprechende Förderung gewährleisten können.
Aus der Mitte der Fraktion wurde die Forderung vieler Eltern thematisiert, die sich dringend eine Ganztagesbetreuung an der Rohräckerschule wünschen. Die Fraktion unterstützt diese Forderung nachdrücklich und wird darauf drängen, dass eine bedarfsgerechte Ganztagesbetreuung in der Rohräckerschule zeitnah realisiert wird.

« Pressemitteilung zur Klausurtagung Pressemitteilung "CDU-Kreistagsfraktion vor Ort" in Köngen »